9. Int. Volkswandertage
3. Nordic Walking
6. "DVV-Jugendwandertage"


Wanderprospekt zum 9. Wandertag
Samstag, den 18. und Sonntag, den 19. März 2006


Grußwort zu den 9. IVV-Wandertagen der
Heilsbronner Klosterwanderer

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Wanderfreunde,

die Klosterwanderer laden vom 18. bis 19. März 2006 zu den 9. IVV-Wandertagen ein und freuen sich wie in jedem Jahr auf viele Gäste aus nah und fern. Zu dieser Großveranstaltung habe ich sehr gerne wieder die Schirmherrschaft übernommen.
Bei hoffentlich strahlend blauem Himmel erwarten Sie wieder mit Sorgfalt ausgewählte Wanderetappen. 6, 12, und 20 km lange Wegstrecken sind je nach Lust und Laune bzw. Durchhaltevermögen, zu bewältigen.
Wie in den vergangenen Jahren werden die Verantwortlichen der Klosterwanderer beweisen, dass diese Wandertage wieder hervorragend organisiert sind, sei es bei der Auswahl der Routen oder beim guten Service entlang der Wanderstrecke und in der Hohenzollernhalle. Die größte Belohnung für dieses außerordentliche Engagement ist natürlich der Besuch vieler Teilnehmer. Die Preisverleihung am Sonntag in der Hohenzollernhalle bildet den Abschluss der Wandertage. Es bietet sich hier bei geselligem Beisammensein nochmals die Gelegenheit, über die Ereignisse der Tage zu plaudern.
Dem 1. Vorsitzenden Endres und den vielen Helfern des Vereins sage ich schon jetzt ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit und wünsche für die Wandertage gutes Gelingen und sonniges, trockenes Frühlingswetter.

Lassen Sie mich mit den Worten des Dichters Eduard Mörike schließen, der mit wenigen treffenden Worten diese schöne Jahreszeit beschreibt:

"Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte,
süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen blühen schon, wollen balde kommen.
- Horch ein leiser Harfenton! -
Frühling, ja du bist's, dich hab ich vernommen."

Gehen Sie mit offenen Augen durch die Natur, entdecken Sie bei Ihrer Wanderung die ersten Frühlingsboten und schnuppern Sie Frühlingsluft.
Ich wünsche Ihnen angenehme Tage in Heilsbronn und in userer schönen Umgebung.

Walter Träger, 1. Bürgermeister


Durchführungsbestimmungen und Organisationsplan:

Teilnahme: Die Veranstaltung ist eine Volkssportveranstaltung ohne Sollzeiten. Sie wird nach den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes e.V. (DVV) im IVV durchgeführt. Mit der Meldung zu dieser Veranstaltung erkennt der Teilnehmer die Richtlinien des DVV und unsere Ausschreibungsbedingungen an. Er verpflichtet sich, die sportlichen und umweltschützenden Grundsätze einzuhalten.
Start und Ziel:
Hohenzollernhalle Heilsbronn
Startzeiten:
Samstag, 18. März 2006 von 7.00 bis 13.00 Uhr
Sonntag, 19. März 2006 von 7.00 bis 12.00 Uhr
Zielschluss:
Samstag 17.00 Uhr
Sonntag 16.00 Uhr
Wanderstrecken:
ca. 6 km, 12 km und 20 km
Auszeichnung:
Windlicht "Eule"
Startgebühren:
Euro 1,50 für Teilnehmer, die den Wertungsstempel erwerben wollen, der für das Internationale Volkssportabzeichen gewertet wird.
Euro 3.80 bei gewünschter Auszeichnung einschließlich IVV-Wertungsstempel.
Voranmeldung:
Einzel- und Gruppenmeldungen bis spätestens 12. März 2006 durch Einzahlung der Teilnehmergebühren auf das
Konto Nr. 760 014 894 bei der Sparkasse Heilsbronn (BLZ 765 500 00) oder
Konto Nr. 185 80 92 bei der Raiffeisenbank Heilsbronn (BLZ 760 696 63)
unter Angabe von Name und kompletter Adresse auf einer Liste für Gruppenmeldungen.
Für Einzelanmelder sind ebenfalls Name und vollständige Adresse erforderlich.
Nachmeldung:
Ist bei der Veranstaltung gegen eine zusätzliche Gebühr von Euro 1,50 möglich. Nachmelder haben keinen Anspruch auf Aushändigung der Auszeichnung am Veranstaltungstag. Darunter fallen auch Vereine und Gruppen, die nicht vorausbezahlt haben. Teilnehmer mit einer Startkarte (nur für IVV-Stempel) sind keine Voranmelder, wenn sie nach Absolvierung der Strecke für die Auszeichnung aufzahlen wollen.
Versicherungen:
Die Veranstaltung ist gegen Haftpflichtansprüche Dritter über den DVV versichert. Der Versicherungsschutz erstreckt sich jedoch nur auf das Start- und Zielgelände und die markierte Strecke. Es besteht eine Unfallversicherung nur für Teilnehmer. Hierbei gilt der Versicherungsschutz für Unfälle, die sich während der Veranstaltung auf der markierten Strecke ereignen, sofern der Teilnehmer im Besitz einer gültigen Startkarte mit vollständiger Anschrift ist. Eine Haftung bei Unfällen außerhalb der markierten Strecke und des Start- und Zielgeländes ist ausgeschlossen. Die Versicherungsleistungen und Meldebogen liegen beim Veranstalter auf.
Kontrollstellen:
Die erworbene Startkarte ist auf der Strecke mitzuführen und an den Kontrollstellen zur Kennzeichnung persönlich vorzulegen. Teilnehmer mit mehreren Startkarten oder wenn Name und vollständige Adresse fehlen, werden zurückgewiesen.
Verpflegung:
Jeder Teilnehmer mit gültiger Startkarte erhält an Start und Ziel und auf der Strecke kostenlos Tee.
Sanitätsdienst:
BRK Heilsbronn, der Sanitätsdienst erfolgt gemäß den landesgesetzlichen Bestimmungen.
Gruppenpreise:
Jede vorangemeldete Gruppe ab 25 Personen erhält einen Gruppenpreis.
Auszeichnung und IVV-Wertung:
Die Auszeichnung und der IVV-Wertungsstempel werden nach absolvierter Strecke nur bei persönlicher Vorlage und namentlicher Übereinstimmung von Startkarte und Wertungsheft erteilt, wenn alle Streckenkontrollstempel vorhanden sind. Die Veranstaltung wird gemäß den Vergaberichtlinien für das Internationale Volkssportabzeichen gewertet. Teilnehmer mit mehreren Startkarten werden zurückgewiesen. Der IVV-Wertungsstempel wird ausschließlich in verbandseigene Wertungshefte vergeben. Für jede Veranstaltung gibt es nur einen IVV Teilnahmewertungsstempel. Wird die Strecke mehrmals absolviert, ist jeweils eine eigene Startkarte erforderlich. Versehrte und Gehbehinderte mit amtlichem Ausweis erhalten die Auszeichnung und den IVV-Teilnahmewertungsstempel auch dann, wenn sie nur eine Teilstrecke zurückgelegt haben. In das IVV-Wertungsheft (Kilometerwertung) wird bei allen Teilnehmern die tatsächlich zurückgelegte Strecke eingetragen.
Auskunft:
Gerhard Endres
Müncherlbach 58, 91560 Heilsbronn,
Tel. 09872 / 15 17 o. 0172 / 905 33 29
oder 09822 / 60 42 60
Wichtige Hinweise:
Werbung für Veranstaltungen, die für das Internationale Volkssportabzeichen gewertet werden, ist auf dem Start- und Zielgelände erlaubt. Das Anbringen von Plakaten und das Auslegen von Prospekten auf der Strecke und an den parkenden Fahrzeugen ist gesetzlich verboten. Gewerbliche Verkaufsstände Dritter sind nur zulässig, soweit sie für die Gemeinnützigkeit des Veranstalters unschädlich sind. Beim Überqueren bzw. bei der Benutzung öffentlicher Straßen sind die gesetzlichen Straßenverkehrsvorschriften zu beachten. Wegen Tollwutgefahr sind mitgebrachte Tiere an der Leine zu führen. Das Rauchen im Wald ist verboten. Das Wegwerfen von Papier und sonstigen Abfällen ist Umweltverschmutzung und daher zu unterlassen. Nach den gesetzlichen Bestimmungen kann der Teilnehmer haftbar gemacht werden. Abfälle sind daher in die dafür vorgesehenen Behälter zu werfen. Wurde die Startgebühr überwiesen, so ist der Zahlschein unbedingt mitzubringen. Nicht abgeholte Startkarten verfallen ohne Rückerstattung der Gebühren oder Aushändigung der Auszeichnung.

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.
Die nächste Bahnstation ist Heilsbronn.

Bahnreisende werden kostenlos vom Bahnhof abgeholt.


Jugendwandertag - DVV Junior Serie

Teilnahme:
Für Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr
Startgebühr:
Euro 1,50
Streckenlänge und Auszeichnung:
6 und 12 km
Jeder Teilnehmer (bis 16 Jahre) erhält eine Urkunde und ein Andenken.
Jugendliche, die zehn mal gestartet sind, erhalten vom DVV kostenlos eine DIN A4 Urkunde
Wertungsstempel:
Jeder Teilnehmer erhält den Wertungsstempel, der in den Teilnehmer-Pass eingetragen wird.


Bilder vom Wandertag findet ihr ab ca. 30. März im Bilderarchiv